top of page
DSC04117.JPG

WANN IST PSYCHOTHERAPIE SINNVOLL?

Psychotherapie ist ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren zur Linderung von psychischen Erkrankungen und Leidenszuständen. Krankheiten und Symptome sind oftmals eine Folge von psychischem Ungleichgewicht und seelischen Belastungen. Resultat können sowohl psychosomatische aber auch psychische Störungen sein. Als Psychotherapeutin ist es mir ein Anliegen, Sie in der Reduktion dieser Symptome zu unterstützen und Sie dabei zu begleiten Wege aus krisenhaften Geschehen zu finden.

Darüber hinaus ist Psychotherapie auch ein anerkanntes Verfahren zur Persönlichkeitsentwicklung bzw. -reifung.

In meiner psychotherapeutischen Praxis arbeite ich in diversen Settings:

Einzeltherapie

Paartherapie

Familientherapie

Aufgrund meiner jahrelangen sozialpädagogischen Tätigkeit bringe ich Erfahrung im Kinder- und Jugendlichenbereich mit, deshalb sind Jugendliche und Kinder sind in meiner Praxis herzlich willkommen! Zudem biete ich meine Stunden in deutsch und englisch an.

Ich beschäftige mich mit folgenden Themenbereichen:

Ängste (Panikattacken, generalisierte Angststörungen)

Persönlichkeitsstörungen ( v.a. emotional-instabile Persönlichkeitsstörungen / Borderline)

AD(H)S

Autismus-Spektrum-Störungen (Asperger)

Depressive Störungen

Schlafstörungen

Psychosomatische Beschwerden

Trennung/Scheidung/Paarkonflikte

Lebenskrisen/-veränderungen

Suchterkrankungen

Essstörungen (Magersucht, Bulimie, Binge-Eating)

Die systemische Familientherapie

In der systemischen (Familien-)Therapie liegt der Fokus auf dem Aufdecken von Stressoren, die aktuell einen Leidensdruck erzeugen. Kernstück ist die therapeutische Bezieung, die für die Klient*innen einen Raum schaffen, um Veränderungsprozesse anzuregen.

In meiner Funktion als Psychotherapeutin ist es mir ein Anliegen meine Klient*innen bei zu bewältigenden Übergängen zu begleiten. Wesentlicher Bestandteil ist das Betrachten der Klient*innen als Expert*innen ihres eigenen Lebens: Sie sind der/die Experte/Expertin für neue Lösungswege.

In der systemischen Psychotherapie bedienen wir uns verschiedener Interventionen und Arbeitsmöglichkeiten. Kernstück sind Fragen, die bewusst "verstören" sollen. Wir betrachten soziale Beziehungen (familiär, beruflich, sozial,...) und achten auf vorhandene Ressourcen:

Psychotherapie: Über die Therapie
bottom of page